Die Wiwilíbrücke gehört offenbar zu den meist frequentierten Radwegen der Stadt Freiburg, weist aber im Bereich Auffahrt/Abfahrt Sedan/Wilhelmstraße/Konzerthaus eine sehr gefährliche Radwegführung auf:
Aus dem Stühlinger kommende Radfahrer müssen eine enge, und uneinsehbare Kurve befahren (in Richtung Konzerthaus 180°). Manche Radfahrer ignorieren dort bei der Abfahrt vor der Kurve sogar das Rechtsfahrgebot, ein Kollision mit auffahrenden Radfahrern ist vorprogrammiert. Möchte man in Richtung Sedanstraße/Innenstadt fahren, folgt die nächste Hürde: Die Querung zum Konzerthaus, die die Taxis/Besucher/Lieferverkehr nehmen. Wer hat eigentlich hier Vorfahrt? Dann geht es weiter in die Sedanstraße, die als "Fahrradstraße" ausgezeichnet ist. Wenn ich es recht im Kopf habe, hat man in die Sedanstraße einfahrend kein Vorfahrtsrecht. Die Sedanstraße ist voller Autos, parkend wie fahrend. Hier wurde ich schon öfters, trotz 20 km/h, von hinten genötigt, links sehr knapp überholt, um dann an der Moltkestraße ausgebremst zu werden. Ich sehe die Sedanstraße eher als Verkehrshindernis, anstatt einer Fahrradstraße.
Mein Vorschlag zur Lösung: Ein grundsätzliches Vorfahrtsrecht für Radfahrer von der Brücke in die Sedan/Wilhelmstraße hinein, bzw, umgekehrt, zumindest in/von der Sedanstraße. Die Umsetzung erfolgt neben Schildern durch Fahrbahnmarkierung als rote, fette und breite Streifen auf dem Asphalt und Ausrufezeichen für den sonstigen Verkehr. (Analogon Fahrbahnmarkierungen im Bereich der Kronenbrücke, aka "Elefantenklo"). Vgl. Screenshot aus google earth mit roten Streifen.
Die Umetzung dürfte preisgünstig und sicherlich ohne baulichen Maßnahmen umsetzbar sein.
Ergänzend für die von der Brücke, abfahrenden Geisterfahrer: Hier Strichlinien auf der Rampe anbringen, mit Pfeilen auf dem Asphalt. (oder ähnlich)
Kommentare
An dieser Stelle ist alles
@Hasenfus
Diese Stelle ist völlig
mmh ja, die kurve bergab ist
Ich benutze die Stelle als
Als Fußgänger müssen Sie nur