Radweg endet im Nichts

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Schützenallee-Radweg endet im Nichts, da die gesamte (sehr breite) Verkehrsachse an dieser Stelle ausschließlich für Autoverkehr und Strabe "benötigt" wird. Für Radfahrer bleibt leider nichts übrig. Radweg müsste vernünftig bis zum Sport-Kiefer weitergeführt (ab dort nach Süden in die Wiehre gute Weiterfahrmöglichkeit) und ein einfacher Übergang auf die andere Seite der Schwarzwaldstrasse geschaffen werden.

Adresse: 
Schützenallee 17, 79102 Freiburg im Breisgau

Kommentare

da stand ich auch schon öfters kopfschüttelnd und entschied mich dann, trotzdem vorsichtig weiterzufahren, man kann ja gar nichts anderes machen. Irgendwann habe ich das ganze dann großräumig im Süden umfahren, aber das muss man erst einmal kapieren, von "Verkehrsführung" kann hier keine Rede sein, als Neuling steht man nur ratlos da.

Ich biege vor dem Gasthaus Schützen links in die Seminarstraße ab. Dort hat man mehrere Möglichkeiten in die Wiehre weiterzufahren: Zasius/Erwinstraße oder bis zum Radweg in Richtung Urachstraße.

Ab dieser Stelle eine gute Lösung zu finden geht fast nicht. Baulich einfach zu eng. Gerade die Stelle zwischen Sport Kiefer, Walfisch und Swamp. Ab der Fußgängerampel (kurz nach Swamp) darf man ja auch wieder in beide Richtungen radeln. Hier geht es also um 230m! Alternativ also wie schon im Kommentar erwähnt über die Seminarstraße oder man schiebt die 230m (da braucht man natürlich doppelt soviel Platz als bei Schrittgeschwindigkeit fahren, wäre aber legal)

Mittlerweile umfahre ich diese Stelle auch. Die ersten Male bin ich aber auch wie vermutlich die meisten langsam weiter gefahren...