Flickenteppich

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Auf der gesamten Länge der Mozartstraße reihen sich Schlaglöcher oder Flicken ebendieser aneinander, so daß man dort nur in spezieller Slalomfahrweise fahren kann. Zudem ist, durch die Tatsache, daß man über die Mozartstr. mit dem Auto wunderbar die Habsburgerstr. Richtung Norden umgehen kann, das Befahren der Mozartstr. durch zu schnell fahrende oder sehr knapp überholende Autos für Radfahrer sehr gefährlich.

Adresse: 
Mozartstraße 19, 79104 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Das mit dem Flickenteppich kann ich bestätigen, da ich diese Strasse häufig (beide Richtungen) fahre. Dicht überholt werde ich da aber nie. Bei Gegenverkehr ist ja zu wenig Platz zum Überholen. Wenn kein Gegenverkehr herrscht, dann fahren die Autofahrer (bei mir jedenfalls) weit genug rüber, damit sie mit ausreichend Abstand vorbeikommen. Grüße, bjoern ADFC

da scheint jemand mitzulesen ..an zwei oder drei stellen hat jemand teer drübergepackt. ein bischen lieblos, übergänge nicht ordentlich geglättet und deutlich wellig aber man kann drüber fahren ;-)

Und schon gibts die ersten Schlaglöcher in den neuen Teerflächen.

ging ja auch nur drum evtl regressforderungen etwas entgegenzusetzen. von einem ernsthaften versuch mängel zu beseitigen war das qualitativ dann doch zu weit entfernt.

Ich weiß auch nicht, ob ich mich freuen soll, daß irgendwas passiert ist, oder ärgern soll, wie oberflächlich (im wahrsten Sinne des Wortes) die Mängel "beseitigt" worden sind. Den vorherigen Kommentaren ist eigentlich nichts hinzuzufügen: wellig, Ränder nicht geglättet, an einigen Stellen schon wieder kaputt. Das Gefühl, jetzt viel sicherer die Mozartstr. entlang zu fahren, habe ich eigentlich nicht, da man immer noch eher auf die Straße/den Straßenbelag achten muß, als auf andere Verkehrsteilnehmer.

@ Bjoern ADFC Daß die Autofahrer dort besonders rücksichtsvoll fahren, sehe ich überhaupt nicht so. Radfahrer in der eigenen Fahrtrichtung werden zwar mit Abstand überholt, oft scheren die Autos aber so knapp davor wieder ein (nächste Querstraße, Gegenverkehr, parkende Autos auf der Gegenseite), das ich mich dort nicht besonders sicher fühle. Durch das Überholen mit reichlich Abstand entsteht auch meist ein Problem für Radfahrer der Gegenfahrbahn. Da sich das Auto dann zwischen beiden Radfahrern durch quetscht, durch die Überholvorgang aber weit in die Gegenfahrbahn "getragen" wird, hat man dort Angst, über den Haufen gefahren zu werden. Besonders gerne werden Radfahrer auch kurz vor den parkenden Autos überholt, wo diese noch ganz am rechten Fahrbahnrand fahren. Die Autos fahren dann ohne Abstand an den parkenden Autos vorbei, so daß für einen Radfahrer kein Platz ist, um ebenfalls an den parkenden Autos vorbeifahren zu können. Bei Bedarf könnte ich noch weitere Situationen schildern, die nicht gerade zur Sicherheit der Radfahrer in dieser Straße beitragen.

Hallo Joschi, ich kann das nicht beurteilen, weil ich solche Situationen dort nicht erlebe. Es mag durchaus mit den Tipps zusammenhaengen, die wir in unseren Praxisseminaren geben. Mit denen fahre ich in der Stadt ziemlich gut (und werde zudem selten angehupt). Gruesse, Bjoern ADFC

Ich fahre dort auch täglich durch und es kommt sehr oft vor, dass PKW Radfahrer vorallem bergauf überholen obwohl im Gegenverkehr Radfahrer sind. Ich hatte genau dadurch auch dort schon eine sehr unangenehme beinahe Dooringsituation. Der PKW im Gegenverkehr fuhr so weit auf meiner Seite, dass ich nach rechts ausweichen musste und genau im selben Moment ging rechts eine Tür auf. Zudem wird man bergauf (in Richtung Schloßbergring) auch oft geschnitten, weil PKWs einen zwar zuerst mit ausreichend Abstand überholen. Wenn dann aber rechts PKW parken und man dadurch weiter nach links fahren muss fahren eigentlich alle PKW gerade weiter und schwenken nicht weiter nach links um den Abstand auch dort zu wahren. Das ist insbesondere dann problematische wenn mehrer PKW hintereinander fahren und man sich dadurch nicht so einfach frühzeitig nach links schieben kann.

Sorry, komme erst jetzt zum Antworten. Ich war bei Deiner geschilderten Situation (zweiter Teil Deines Kommentars, passieren von geparkten Autos) nicht dabei, deswegen kann ich sie nicht beurteilen. Ich stelle aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen einfach mal ein paar Mutmaßungen an - vielleicht hilft das eine oder andere ja nächstes Mal weiter. Ich nehme an, Du bist sehr weit rechts gefahren und dann, als Du schon sehr dicht am geparkten Auto warst, links rüber wolltest. Es war dann, wohl leicht hinter Dir(?) ein Autofahrer,von dem Du erwartet hattest, dass er nach links fährt,weil es ja offensichtlich ist, dass Du nicht über das geparkte Auto fahren kannst. Er hat aber keinen Platz gemacht. Autofahrer bekommen so etwas, aus welchen Gruenden auch immer,gar nicht bewusst mit. Als Radfahrer hilft es, für Autofahrer mitzudenken: Rechtzeitig kommunizieren und die Fahrstreifenposition wechseln - wenn Du schon links vom geparkten Auto bist dann wird der Autofahrer auch um Dich rum fahren (bzw in der Mozartstrasse mangels Platz erst dann überholen, wenn die geparkten Autos passiert sind). Bei mehreren Autos in einer Schlange mache ich ebenfalls gute Erfahrungen mit den diversen Kommunikations- und Fahrtstreifenpositionierungsmitteln. Zu Dem ersten Teil Deines Kommentares: Letzte Woche kamen mir in der Mozartstr ein Radfahrer gefolgt von einem Autofahrer entgegen. Der Autofahrer wollte zunächst den Radfahrer überholen, hat den Plan aber fallen lassen als er merkte, dass wegen mir nicht genügend Platz da war. Man kann das bis zu einem gewissen Grad steuern. In einer Situation wie von Dir geschildert würde ich allerdings lieber anhalten statt mich einer Dooring situation auszusetzen (die Dich im schlimmsten Fall genau vor das entgegenkommende Auto schleudern könnte). Viele Gruesse, bjoern, adfc