Verbindung Langemark-Oltmanns-Str.

Komfort Fahrradverkehr offen

Im Radverkehrskonzept 2020 der Stadt Freiburg (Stand 2010) steht unter dem Unterpunkt HaB 14 Östlich Bahn - Oltmannsstraße bis Wiesentalstraße / Optimierung Radverkehrsführung / Beschreibung:
"Über den Schildackerweg und die Oltmannsstraße kann die Wiesentalstraße und damit der Stadtteil Vauban erreicht werden. Zu prüfen ist, ob der Verbindungsweg auch von der Langemarckstraße in die Oltmannsstraße für den Radverkehr freigegeben werden kann."
Jeden Tag fahren mehr als 1000 FahrradfahrerInnen von der Stadt über die Achse: "Weddingestraße-Gallwitzstraße-Skagerrakstraße-Langemarckstraße-Oltmannstraße" ins Vauban. Entspechend viele fahren die Gegenrichtung (Quelle: FahrradfahrerInnen-Zählung Vauban-Innenstadt / Okt 2014 / Arbeitskreis Verkehr Vauban).
Von daher ist es dringend notwendig, daß die oben angesprochene Fahrradverbindung zügig geschaffen wird. Im Zuge der Erstellung dieses Bindegliedes sollte dieser neue Radweg (ca. 30 Meter) als vorrangige Fahrradstraße in die Oltmannsstraße einmünden (Siehe auch Verkehrskonzept des Arbeitskreises Vekehr Vauban / Dezember 2014).
Franz Grass

Adresse: 
Oltmannsstraße 12, 79100 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Das Radvehrkehrskonzept 2020 zeigt auf der Karte und schriftlich: "Zunächst Fortführung über Oltmannstraße zur Wiesentalstr. optimieren (z.B. Linksabbieger Oltmannstr. > auf der Hardt sowie Führung entl. Wiesentalstr. und Querungen ins Vauban" Das ist der offizielle Weg: Oltmannstr. <-> Auf der Hardt. Wenn täglich mehr als 1000 FahrradfahrerInnen zwischen Langemarckstraße und Oltmannstraße fahren, sollte der Weg dafür jetzt ausgebaut oder gesperrt werden. Oder anders ausgedrückt: Entweder werden die Wege den Verkehrsströmen gemäß gebaut, oder die Verkehrsströme werden gelenkt der Straßenverkehrsordnung gemäß. Typisch Freiburger Aktion: Nichts tun. Wenn etwas passiert, ist der Radfahrer / die Radfahrerin schuld. Wenn nichts passiert, warum sollte dann überhaupt etwas geändert werden?