Chaotische und gefährliche Mischung aus Radweg, Fußweg und Autoverkehr

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Seit dem Umbau der Habsburgerstraße gibt es in Fahrtrichtung Norden bei der Shell-Tankstelle einen gemischten Rad- und Fußweg, der auf ganzer Länge im Bereich der Tankstelle permanent auch als Ein- und Ausfahrt und zum Wenden der Autofahrer von der Tankstelle, also praktisch als Autostraße mitbenutzt wird. Hier gehört eine bauliche Absperrung zu Tankstelle hin, damit die Autofahrer den Weg nicht auch noch mitbenutzen. Ab dem Fußgängerüberweg wird der kombinierte Rad-Fußweg erheblich schmaler und darf außerdem noch entgegen der Fahrtrichtung benutzt werden. Durch die Mischung von Fußgänger- und Radverkehr auf engstem Raum + Rad-Gegenverkehr sind Unfälle vorprogrammiert. Dazu kommen zahlreiche den Rad- und Fußweg kreuzende Ein- und Ausfahrten (Shell, Lidl, Fabrik, Aldi). Eine separater Fußweg und der Radweg auf der Straße wäre die einzige brauchbare Lösung. Schlechter als jetzt geht es kaum noch.
Für Fußgänger gefährlich ist der Überweg bei der Tankstelle, da wie mehrfach beobachtet immer wieder Möchtegern-Schumis schon in der Ausfahrt der Tankstelle das Gaspedal voll durchtreten und völlig ignorieren, daß nach der Tankstelle erst einmal ein Fußgängerüberweg kommt.

Adresse: 
Habsburgerstraße 17-19, 79104 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Genau genommen ist ab Ende des Radstreifens kein gemischter Rad-Fussweg, sondern ein Gehweg, der fuer Radfahrer freigegeben ist. Der groesste Unterschied ergibt sich daraus, dass dort Radfahrer nur in Schrittgeschwindigkeit fahren duerfen und extreme Vorsicht gegenueber Fussgaengern walten lassen muessen. Was extrem, schlecht geloest bzw gar nicht vorhanden ist, ist die die Ausleitung des Radstreifens auf die Fahrbahn. Eine vernuenftige Ausleitung wuerde Radfahrenden und Autofahrenden deutlich anzeigen, was jetzt schon legal ist (naemlich dass Radfahrende auf der Fahrbahn fahren duerfen. Ich hab auf der Fahrbahn bisher keine Probleme mit Fussgaengern oder kreuzenden Lidl, Aldi oder Shell Autos gehabt. Insgesamt aber war die Habsburger vor dem Umbau deutlich besser (was sich auch in einer hohen Fahrradverkehrsdichte mit wenig Unfaellen gezeigt hat). Gruesse, bjoern ADFC

ja gut, aber frage ist an wen sich so eine radwegführung richtet. vom grundsatz her gibt es an der stelle keinerlei schwierigkeit ..es geht geradeaus. es sollte machbar sein das so einzurichten so daß eine sichere passage auch für ortsfremde unmittelbar und eindeutig erkennbar ist. oder ist das zu optimistisch gedacht?

..nachdem ich jetzt eine ganze weile auf das satelitenbild gestarrt habe, kann man da ein votum abgeben oder greife ich vor? stückwerk - radführung endet erst im chaos dann im nichts. typisch für radwege in freiburg. der wille zur großen linie ist nicht erkennbar. maßnahmen erschöpfen sich in der bearbeitung von teilstücken die am ende nicht zu einem gesamtkonzept zusammenfinden wollen.