Katastrophale Kreuzung fuer Radfahrer aus allen Richtungen

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Auch aus der Stefan-Meier-Strasse kommend hoert der Fahrradweg unvermittelt auf. Man muss sich zwischen Autos, Bus und Bordsteinkante durschlaengeln. Oft steht man mehrere Minuten bevor kein Verkehr aus der Zaehringerstrasse von links kommt. Damit ist die Strassenueberquerung aber nicht geschafft. Man muss in Konkurenz mit den ebenfalls die Stasse ueberquerenden aus der Stefan-Meier-Strasse kommenden Autos die Fahrbahn stadteinwaerst und die Tramlinie ueberqueren. Dann hat man 2 Moeglichkeiten: Entweder man bleibt auf der inneren Fahrspur um durch die Unterfuehrung zu fahren, so wie die Verkehrsfuehrung es vorsieht - das irritiert die aus der Stadt kommenden Autofahrer, da sie nun rechts ueberholen muessen (Ich werde bei diese Variante aeusserst haeufig angehupt.), oder man wechselt auf die rechte Spur und bremst die aus der Stadt kommenden Autofahrer aus (Auch hier ist hupen haeufig die Reaktion).
Ich finde hier gehoeren eine Ampel und eine Fahrradspur oder fahrradfreundlichere Verkehrsfuehrung hin!

Adresse: 
Habsburgerstraße 3, 79104 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Mir ist in Freiburg keine schlimmere Kreuzung bekannt. Die Durchfahrt von der Stefan-Maier-Str. in die Händelstr. ist ein Horror. Doch noch viel schlimmer ist es von der Händelstr. in Richtung Stefan-Maier-Str. - nicht nur für Radfahrer, sondern im selben Maße auch für Autofahrer. Für mich ist das ein schwerer Planungsmangel bei der jüngsten Neugestaltung der Habsburgerstr. Leider fällt mir keine richtig gute Lösung für wenig Geld. Mit einer Ampel ist es hier nicht getan. Am besten wäre den Radweg überall entlang den Gleisen zu versetzen.

Mir geht es genauso. Der Übergang Stefan-Meier-Strasse in die Händelstrasse ist sehr gefährlich für Radfahrer. Und der Rückweg noch mehr! Ich wohne in der Vauban und arbeite in Zähringen. Ich fahre diese Strecke also fast täglich mit dem Rad. Ich bin an dieser Stelle immer froh wenn ich sie geschafft habe. Ich wünsche mir für diese Stelle eine bessere/sichere Lösung für Radfahrer.

Ich kann diesen Beiträgen nur voll zustimmen. Es ist fast ein Wunder, dass hier nicht mehr Unfälle geschehen. Dass die Stadt auch bei der Neugestaltung nicht mehr für die Fahrradsicherheit machen konnte ist mir unverständlich. Zumindest sollte die Geschwindigkeit bei der unübersichtlichen Kurve aus der Unterführung auf Tempo 30 vermindet werden!!