Gefährliche Stelle für Radfahrer

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Die Situation an der Haltestelle Hauptstraße ist insgesamt sehr gefährlich für Fahrradfahrer. Zum Einen sind Radfahrer wegen der unübersichtlichen gestalteten Kreuzung durch von der Habsburgerstraße in die Hauptstraße abbiegende Fahrzeuge gefährdet. Zum Anderen provoziert die Führung des Radweges hinter der Haltestelle immer wieder gefährliche Situationen beim Abbiegen mit dem Fahrrad in den Rennweg. Denn hierzu muss man sowohl den von hinten kommenden Autoverkehr kreuzen als auch zwei Tramgleise queren. Um sich möglichst gefahrlos in den Autoverkehr einzureihen wäre es eigentlich gut, sich in möglichst spitzem Winkel nach links zu bewegen, was allerdings die Gefahr birgt beim Queren mit den Reifen in die Gleise zu geraten.

Adresse: 
Habsburgerstraße 63, 79104 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Die Situation kenn ich gut. Ich bin schon häufig aus dem Rennweg kommend in die Hauptstraße oder in umgekehrter Richtung gefahren. Bei wenig Verkehr lässt sich die Habsburgerstraße in der Regel gut überqueren. Bei dichtem Verkehr geht es mir aber regelmäßig so, dass, obwohl ich den linken Arm waagerecht halte und mich immer wieder umdrehe, kein PKW soweit verlangsamt, dass ich auf die Linksabbieger-Spur für Fahrradfahrer wechseln kann - obwohl das wegen des dichten Verkehrs nicht ein mal einen Zeitverlust bedeuten würde. Wenn ich gerade Glück habe, wird eine Apel rot und ich kann zwischen den stehenden Autos hindurchlaufen (falls genügend Platz) ist. stadteinwärts fahrend nutze ich ggf. die Fußgängerampel.

Villeicht würde es helfen, die Linksabbiegerspuren für Fahrräder rot zu markieren?

Aufgrund der Straßenbahnschienen ist das tatsächlich keine ganz einfache Stelle. Aus der Ferne kann ich das schlecht beurteilen, aber aus eigener Erfahrung: Früher hatte ich auch mehr Probleme beim Links abbiegen, trotz Handzeichen. Die Lösung ist eine Mischung aus Schulterblick, Fahrstreifenposition, Selbstbewusstem Fahren und Kommunikation. Lässt sich aber über dieses Medium nicht wirklich vermitteln, deswegen kann ich hier nur auf unsere Seminare mit Praxistipps für den Alltagsfahrer verweisen: http://www.adfc-bw.de/kurse/besser-radfahren/ Viele Gruesse, bjoern ADFC

von der haupt aus kommend kenne ich das so: links (!) von der mitte an der insel aufstellen, warten bis eine lücke im verkehr da ist oder ampel rot wird. vom rennweg aus ähnlich: mittig im rennweg aufstellen so daß rechtsabbieger hinter einem bleiben müssen. direkt auf die habsburger einfahren, nicht den radstreifen benutzen. autos müssen hinter einem bleiben bis man die abbiegespur erreichen kann. das kann einige meter dauern weil man erstmal schauen muss wie die verkehrssituation vorraus ist bzw wo ist die straßenbahn.

p.s: ist natürlich nicht toll wenn man eine route nur fahren kann wenn man genau weis wie man das anstellt. auch ortsunkundige sollten in der lage sein auf anhieb eine straße zu überqueren. auf einer skala von 0 bis -10 würde ich der ecke eine -9 geben. einen punkt gibts dafür daß man mit gutem willen tatsählich rüberkommt. zur -8 reichts nicht weil die straßenbahnschienen sehr unfallträchtig sind.