Abbiegen auf den Komturplatz

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Wer, wie ich, regelmäßig nach Norden in Richtung Zähringen unterwegs ist und nach links auf den Komturplatz einbiegen muss, muss a) auf die linke Spur kommen und dann b) hoffen, während man auf den richtigen Moment zum abbiegen wartet, nicht über den Haufen gefahren zu werden. Dass ich hier regelmäßig angehupt werde, weil viele Autofahrer offentsichtlich nicht dazu bereits sind, sich die Straße mit anderen zu teilen, ist dabei noch weniger unangenehm als die viel zu engen Überholmanöver. Heute wurde ich von der Fahrerin eines Mercedes so eng überholt, dass ich vom Seitenspiegel des Autos am Rücken getroffen wurde. Die gute Frau nahm sich noch Zeit, um kurz anzuhalten, ihr Fenster herunterzukurbeln und mich zurechtzuweisen, ich solle gefälligst den Weg frei machen.

Zur Lösung dieses Problems wäre es ein Anfang, hier einen Fahrradstreifen einzurichten. Darüber hinaus müsste man vielen Autofahrern vermitteln, dass Radfahrer im Straßenverkehr kein Freiwild sind. Wie das zu bewerkstelligen ist, da bin ich überfragt.

Adresse: 
Karlsruher Straße, 79108 Freiburg im Breisgau

Kommentare

ich fahre das auch öfter und komme auf keine gute lösung wie man von der zähringer links in den komturplatz abbiegen kann. irgendwann nach 2020 soll die ganze ecke im zuge b3 umfahrung zähringen umgestaltet werden [http://www.freiburg.de/pb/,Lde/231817.html] bis dahin ist kreativität gefragt. hat der ADFC experte einen tip?

Ich fahre manchmal (vom Friedhof/Komturstrasse kommend) rechts in die Karlsruher, dann links in die Zaehringer. Das Stueck, wo Ihr links in den Komturplatz fahrt kenne ich nicht aus praktischer Erfahrung, werde ich aber demnaechst mal fahren. Das Problem scheint mir hier eine fehlende Abbiegespur zu sein, sodass es bei Linksabbiegern zum Rueckstau kommt (unabhaengig vom Verkehrsmittel, ich kann mir durchaus vorstellen, dass dort auch "aufgehaltene" Autofahrer ungeduldig gegenueber linksabbiegenden Autofahrern sind - ich hatte dort einmal mitbekommen, dass dort ein Autofahrer einen anderen angehupt hat und glaube, dass das Linksabbiegen auch der Grund war). Wie ein Fahrradstreifen, der ja auf der rechten Spur waere, helfen soll, weiss ich nicht. Grundsaetzlich mache ich Spurwechsel sukzessive (inklusive Schulterblick und Handzeichen) und fahre dann mittig in der Spur (damit niemand eng ueberholt). Damit bin ich in Kalifornien gut gefahren, weil ich da oefter ueber drei oider vier Spuren wechseln musste,um ueberhaupt in die Linksabbiegespur zu kommen. Fuer mich entscheidend ist, meine Manoever deutlich und vorhersagbar zu machen, dann werde ich in der Regel auch nicht angehupt oder dicht ueberholt. Auf jeden Fall eine gute Anregung, unsere Standardstrecke in unseren Praxisseminaren (Habsburger runter bis Sruttgarter Str) um dieses Linksabbiegen zu erweitern :) Viele Gruesse, bjoern ADFC

Zu: Ich fahre manchmal... Ja, da hilft nur selbstbewusst links einordnen und die Spur dicht machen. Mir ist es schon passiert, dass mich dann trotzdem Autos auf der schraffierten Fläche der Straßenbahnschienen mit Vollgas überholt haben. Ein Fahrradstreifen rechts wäre noch viel schlimmer.

Die Stelle ist wirklich eine Katastrophe, insbesondere in der dunklen Jahreszeit. Zu den Autos kommen ja auch durchaus noch die Bahnlinien hinzu, sowohl von hinten (1+2), als auch von links (5). Das mag nicht für jeden eine Option sein, ich umgehe diese Stelle allerdings mittlerweile, indem ich den Weg vom Zebrastreifen an der Haltestelle Okenstraße bis zum Komturplatz halt zu Fuß zurücklege (mit Überquerung des Zebrastreifens). Dauert halt ein Paar Minuten länger, erspart aber einiges an Nerven.