Zu-/Ausfahrt Innenstadt von Osten

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Zu-/Ausfahrt Innenstadt von Osten: Die zweite Ampel, grad mal 10 m weiter - leider so geschaltet, dass sie immer dann rot ist, wenn die erste grün ist. Man steht grundsätzlich 3x an der roten Ampel auf nur ca. 50 m - Grüne Welle für Radfahrer Fehlanzeige, Autoverkehr in der Innenstadt ist halt wichtiger

Adresse: 
Schlossbergring 1, 79098 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Eine Einfahrt der Radfahrer auf der Autospur durchs Schwabentor klappt oft mit grüner Welle. Damit werden auch Fußgänger und Radfahrer auf dem stark frequentierten Schwabentorplatz besser getrennt. Allerdings ist die Durchfahrt durchs Schwabentor wegen der Straßenbahnschienen sehr knifflig. Dazu gibt es aber auch schon einen Eintrag mit Verbesserungsvorschlag.

Genauso unsinnig ist, dass die Grünphasen für Radler aus Richtung Hildastraße nicht so getaktet sind, dass man "in einem Rutsch" bis in die Innenstadt fahren kann. Genau eine der Ampeln zeigt immer Rot.

Als viel größeres Problem als die ungünstige Ampelschaltung, erachte ich die vielen Pfeiler auf der Seite stadtauswärts. Hauptsächlich eine Gefahr für Fahrradfahrer, damit dann aber auch für Fußgänger, weil diese die Pfeiler umfahrenden Radfahrern schlecht einschätzen können. Des Weiteren ist auf dieser Seite der Wartebereich ungünstig, hier treffen sehr viele Richtungen aufeinander: in die Stadt, aus der Stadt, nach Herdern.

Auf dem Foto ebenfalls gut erkennbar ist die konfliktträchtige Führung des parallel zum Schloßbergring laufenden Radwegs. Der Radweg wird hinter der Fußgängerampel vorbeigeführt. Die kleine "Insel" rund um den abgebildeten Ampelmast ist nicht ausreichend, um die Fußgänger aus/in Richtung Innenstadt aufzunehmen, bis man nach der Straße auch den Radweg überqueren kann. Hinzu kommt die Verengung des Fußwegs durch den Lieferverkehr der Bäckerei. Ich bin an dieser Stelle etwa gleich häufig als Fußgänger und als Radfahrer unterwegs und würde es aus beiden Perspektiven begrüßen, wenn der Radweg in die KFZ-Ampelregelung einbezogen wird und die Aufstellfläche für Fußgänger hinter den Radweg verlegt würde. In diesem Fall (und anderen ähnlichen Konstruktionen) geht auch für Radfahrer meiner Ansicht nach Sicherheit vor Schnelligkeit.