Radfahrer werden im Kreisverkehr nicht beachtet

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Ich fahre sehr häufig von der Fabrikstraße her kommend nach links in die Kartäuserstraße (bzw. ich nehme die zweiite Ausfahrt des Kreisels). Dabei ist es mir schon mehrfach passiert, dass, wenn ich bereits in den Kreisel eingefahren war, durch aus der Kartäuserstraße (von der Fabrikstraße aus gesehen) von rechts kommende Autofahrer nicht beachtet wurde, so dass ich im Kreisel anhalten und stehen bleiben musste, der betreffende PKW, mitunter auch mehrere hintereinander durch den Kreisel gefahren waren.
Wenn wenig Verkehr herrscht, kommt auch vor, dass ich von der Karäuserstraße her kommend - nachdem ich mich vergewissert habe, dass von links kein Fahrzeug in den Kreisverkehr einfährt - in den Kreisel fahre und plötzlich ein PKW auf der Kartäuserstraße stadtauswärts fahren, mit hoher Geschwindigkeit über die Mitte des Kreisels hinweng an mir vorbei "schießt". Zwar hat dieser PKW Vorfahrt, aber ich kann nur jemandem Vorfahrt gewähren, den ich auch sehe. Wegen der Bebauung kann man aus der Fabrikstraße nicht sehr weit nach links in die Kartäuserstrasse hineinsehen. Ein PKW mit hoher Geschwiindigkeit ist dann nicht rechtzeitig zu sehen.
Eine Kollegin hat mir berichtet, dass sie, als sie mit dem PKW stadtauswärts auf der Kartäuserstraße führ und den Kreisel sauber ausführ, von einem PKW mit hoher Geschwindigkeit überholt wurde, indem diesser über die Mitte des Kreises fuhr.
Vorschlag: das Innere des Kreisels so gestalten, dass es nicht möglich ist diesen zu überqueren.

Adresse: 
Kartäuserstraße 51a, 79102 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Was mich, als jemand der dort täglich langradelt, viel mehr stört: Praktisch keiner Blinkt oder macht ein Handzeichen wenn er aus dem Kreisverkehr raus fährt. Und prinzipiell nehmen aus allen Richtungen gerne mal Verkehrsteilnehmer aller Art denen im Kreisel die Vorfahrt. Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass es aus allen drei Richtungen kurz vor dem Kreisel zu einer Geschwindigkeitserhöhung kommt. Vom Schwabentorring aus ist das letzte Stück vor dem Kreisverkehr jenes, das schön breit wird und in dem man endlich überholen kann. Davor hängt man in den zwei Parkplatzschikanen hinter langsameren Verkehrsteilnehmern. In der Gegenrichtung öffnet sich die Straße auch kurz vor dem Kreisverkehr und macht einen breiten freien Eindruck. Und von der Fabrikstraße aus kommt man schön mit Schwung hinunter zum Kreisel. Und generell ist die Kartäuserstraße eben eine beliebte Abkürzung für viele, die aber nur dann "Sinn macht", wenn man zügig durch fährt.

Das ist ein allgemeines Problem bei Kreiseln, nicht nur bei diesem Kreisel: Blinker werden nicht gesetzt, Handzeichen werden nicht gegeben. Vor allem, wenn in einer starken Achse "geradeaus" gefahren wird. Gut zu beobachten ist das z.B. am Kreisel in der Hexentalstr./Merzhauserstr. Es gibt da eine sehr starke Richtung, nämlich zwischen Stadt und Hexental. Ein Grossteil der Kreiselnutzer fährt als "geradeaus" und setzt keinen Blinker. Für Fussgänger sehr blöde, denn wenn man sieht, dass KFZ keinen Blinker gesetzt hat, sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass das Auto den Kreisel nicht verlässt und sollte queren können. Leider nicht der Fall. Aber auch für andere KFZ-Fahrer, die in einen Kreisel einfahren könnten, wenn sie anhand eines gesetzten Blinkers sehen könnten, dass durch ein den Kreisel verlassendes KFZ eine Lücke entsteht. Es scheint, die Mehrheit hier kann nicht wirklich mit Kreiseln umgehen. Schade.