Unfälle programmiert

Sicherheit Fahrradverkehr offen

Die Führung des Radwegs getrennt von der Straße hindurch zwischen parkenden Autos und Fußgängern ist sehr gefährlich. Als Fahrradfahrer wird man zum Einen durch das Umvermittelte Öffnen von Autotüren gefährdet als auch durch unbedarfte Fussgänger, welche ohne zu schauen auf den Radweg treten. Das liegt vermutlich daran, dass der Radweg unzureichend markiert ist. Noch schlimmer aber sind immer wiederkehrende Gefährdungen durch rechtsabiegende PKW, welche die vorfahrsberechtigten Fahrradfahrer regelmäßig einfach nicht wahrnehmen, was kein Wunder ist, sind diese doch durch Bäume und parkende Autos verdeckt. Hier wäre es besser die Anordnung von Parkflächen und Radweg auszutauschen, damit Radfahrer wahrnehmbar einen Radweg unmittelbar neben der Strasse haben.

Adresse: 
Stefan-Meier-Straße 17, 79104 Freiburg im Breisgau

Kommentare

Die Situation läßt sich durch Tauschen von Parkstreifen und Radweg vielleicht verbessern. Vielleicht aber auch nicht. Das Problem, dass sich unvermittelt eine Autotür öffnet besteht weiterhin. Die Gefahr ist sogar größer, da in 100 % der Fälle auf der Fahrerseite jemand sitzt auf der Beifahrerseite aber nicht unbedingt. Außerdem werden Radwege, die sich zwischen Parkstreifen und Straße befinden, gerne als Angebot zum Parken in zweiter Reihe verstanden (was man z. B. auf der Eschholzstraße auf der Stadtauswärts führenden Spur zwischen Uniklinik und Dreisam beobachten kann). Das Parken in zweiter Reihe geschieht natürlich nur in Notfällen (was man daran erkennt, dass die Warnlampen blinken), z. B. in der Nähe von Lokalen oder kleineren Geschäften. Die oben beschriebene Situation trifft ebenfalls auf die stadteinwärts führende Seite der Karl-Kistner-Str. zu. Hier kommt noch hinzu, dass sowohl Radweg als auch Fußweg sehr schmal und der betreffende Straßenabschnitt schlecht beleuchtet ist. An Tagen, an denen die Mülltonnen geleert werden, werden diese häufig ebenfalls auf den Radweg gestellt.

Ich fahre täglich diese Strecke und kann die Unfallgefahr an der Ecke Stefan-Meier-Str./ Albertstr. nur bestätigen. Ein PKW-Parkplatz weniger an dieser Kreuzung würde den Sichtkontakt Autofahrer/ Radfahrer unheimlich erleichtern und damit auch die Gefährlichkeit dieser Ecke verringern.